Eura Mobil: Wohnmobile aus Sprendligen

Eura Mobil steht für Fahrspaß mit dem Wohnmobil und das schon seit den frühen 1980er Jahren. Dabei hatte für Eura Mobil zunächst alles ganz anders angefangen: mit Wohnwagenbau, Service und Zubehör wie Vorzelten. Das geschah in Bingen 1959 und das Unternehmen trug den Namen Blessing KG. Der Beginn des wirtschaftlichen Aufschwungs und der damit erwachende Traum vom Campingurlaub, womöglich noch südlich der Alpen, machte den Markt für Camping und Caravaning interessant. Wie überall gab die Entwicklung der Fahrzeugmotoren den Takt vor in puncto Größe und Gewicht beim Caravan. Wohnwagen wurden zunächst länger und der Innenausbau komfortabler dank Leichtbau und Motoren mit mehr Zugkraft. Noch eine Umfirmung 1969 und 1983 stand die Gründung der Eura Mobil GmbH an. Jetzt war auch die Motorentwicklung so weit fortgeschritten, dass die Visionäre der frühen 1980er bei Eura Mobil einen radikalen Schritt wagten: die Umstellung der Produktion auf Wohnmobile. Eine Marke war geboren und ging auf wie ein Stern am Campinghimmel. Eura Mobil entwickelte sich zum angesehenen Wohnmobil-Hersteller mit wohlklingendem Namen.

Eura Mobil beginnt den Wohnmobilbau

© Eura Mobil

Integrierte und ab 1997 auch teilintegrierten Reisemobile trugen immer öfter den Namenszug des rheinland-pfälzischen Unternehmens und erwarben sich einen guten Ruf. Maßgeblich dafür sind die lange Erfahrung und die hohe Qualität in der Fertigung. Seit dieser Zeit expandiert Eura Mobil, kauft den Reisemobilisten Karmann hinzu und bieten geführte Reisemobiltouren an. 2002 errichtet das Unternehmen das Reisemobil-Forum, das 2014 einer Brandstiftung zum Opfer fällt. Unbeirrt wie bei der festen Entscheidung, Wohnmobile zu bauen, wird 2020 das neue Reisemobil-Forum eingeweiht.

Die Übernahme durch Trigano feierte das Unternehmen mit den neuen vollintegrieten Modellen Integra und Integra Line, die kaum Wünsche der Oberklasse offen lassen. Neben den Integra Wohnmobilen hat Eura Mobil noch die Linien Activa, Profila und Contura im Programm sowie klassische Vans.

Vans - schnell ins Wochenende

© Eura Mobil

Mit bis zu 6,36 m Länge sind die Vans zwar etwas länger, finden aber dennoch einen Parkplatz und kommen durch manche Altstadt. Für das Wochenende allein oder zu zweit am See und im Gebirge sind sie ideal. Schnell ist alles reisebereit und an Bord.

Dass die Vans von Eura Mobil winterfest sind nach EN 1646, verlängert die Saison spürbar. Der Aufbau auf einem Fiat Ducato Chassis garantiert anhaltende Verfügbarkeit von Ersatzteilen und das ist eine der Hauptvoraussetzungen für die Lebensdauer aller Reisemobile.

Neue und gebrauchte Vans von Eura Mobil finden Sie hier

Activa One mit Alkoven und mehr Fahrkomfort

© Eura Mobil

Neben den Möglichkeiten bei der Inneneinrichtung, die durch den Alkoven entstehen, werden mit dem Aktiva One wirksame technische Lösungen zum erleichterten Fahren umgesetzt: ASB und ASR, ein CCS Breitspurrahmen mit 1980 mm Breite sowie ESP inklusive Traction und Hill-Descent-Control fahren mit.

Der Innenausbau ist gewohnt geschmackvoll und der Doppelstockboden bietet Stauraum für die ganze Familie. Bis zu sechs Personen finden einen gemütlichen Schlafplatz.

Hier finden Sie Reisemobile der Reihe Activa One.

Profila T und RS

© Eura Mobil Profila RS

Wer Strecken plant, die einen starken Motor erfordern, liegt beim Profila T richtig. Hier haben Sie die Wahl zwischen einem 140 PS und einem 150 PS starken Motor je nach Rahmenkonstruktion.

Beide Varianten bestellen Sie bis zu einer Länge von 7,41 m. Der Rest ist eine Frage der Inneneinrichtung und der Zahl der Mitreisenden.

Im Profila RS ist das zusätzliche Hubbett für zwei weitere Personen serienmäßig eingebaut, im Profila T garantieren zwei Einzelbetten die traute Zweisamkeit.

Entdecken Sie hier die Reisemobile der Baureihe Profila!

Mit dem teilintegrierten Wohnmobil Contura beginnt der Luxus

© Eura Mobil

Eura Mobil startet die Extraklasse: Bereits an der Außenhaut und der Linienführung des Fahrzeugs zeigt sich Eleganz. 16" Räder, ein ALKO-Tiefrahmenchassis plus Rahmenverlängerung bringen es auf stolze 7,84 m, die ein 150 PS starker Motor sanft über der Straße reisen lässt.

Hochwertiges Luxus-Interieur sowie ein Wellnessbereich krönen die komfortable Reise.

Wahlweise ruhen Sie sanft in Einzelbetten oder im Doppelbett. Zwei Personen genießen diesen Luxus, den nur noch der Integra toppen kann.

Neugierig? Überzeugen Sie sich von der Extraclasse des Contura.

Eura Mobil für jedes Abenteuer

© Eura Mobil

Vom vergleichsweise wendigen Van bis zum Luxusmodell mit ansehnlicher Motorkraft und Komfort bietet Eura Mobil für jedes Urlaubsvergnügen und jeden Geldbeutel das passende Fahrzeug an. Der Gebrauchtmarkt erlaubt manches Schnäppchen aus Privathand, wenn das Fahrzeug keinen schwerwiegenden Unfallschaden aufweist und gut gepflegt wurde.

Vermieter arbeiten ebenfalls gern mit Eura Mobil zusammen. Dort legt man Wert auf beste Qualität und mustert Fahrzeuge nach kurzer Laufdauer aus.

Auch diese Reisemobile finden als Gebrauchtfahrzeuge den Weg in den Handel. Die Miete des Eura Mobil Wohnmobils ist die perfekte Gelegenheit, sich von Ausstattung und Qualität vor einem Kauf selbst zu überzeugen.

Zur Herstellerseite von Eura Mobil.

Deutschlands exklusiver Marktplatz für Wohnmobile und Wohnwagen